Leck in Abflussrohr

Uran-Flüssigkeit in französischem AKW ausgetreten

Teilen

Wie lange das Leck schon existiert ist nicht bekannt, die Flüssigkeit versickerte im Erdreich.

Auf dem Gelände des südfranzösischen Atomkraftwerks Pierrelatte bei Avignon ist aus einem Leck in einem Abflussrohr uranhaltige Flüssigkeit in das Erdreich gesickert. Es handle sich um eine kleine Menge. Das Leck sei bei Reparaturarbeiten am Donnerstag entdeckt worden.

Durch diese Rohre fließen nach Angaben Arevas in unregelmäßigen Abständen radioaktive Flüssigkeiten eines Untersuchungslabors zu einer Kläranlage. Nicht bekannt wurde, wie lange das Leck bereits existiert. Es könnten etwa 250 Gramm uranhaltige Flüssigkeit pro Jahr in die Erde um das Kanalrohr gesickert seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.