Schweden

Vater darf Braut nicht zum Altar führen

Teilen

Pfarrerin Yvonne Hallin untersagte in Schweden einem Vater die Braut zum Altar zu führen, weil dieser Brauch "sexistisch" sei.

"In Schweden haben wir auf vielfältige Weise für die Gleichberechtigung gekämpft, aber wenn sie in die Kirche kommen, wandelt sich die Frau in gewisser Weise in etwas, was dem Mann gehört", sagte sie am Freitag.

Der Brauch, dass der Vater seine Tochter zum Alter führe, habe keine Wurzeln in Schweden, sondern stamme aus amerikanischen und britischen Filmen, fügte die protestantische Pfarrerin hinzu. Deshalb habe sie ihn aus ihrer Gemeinde in Djurö verbannt. Ihre Ablehnung dieser Tradition findet Hallin zufolge in der Regel "niemand merkwürdig". Im konkreten Fall hätten sich nur die Eltern des Brautpaars beschwert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.