Muttertier tot

Wale vor Florida gestrandet

Teilen

Das Kalb hat alleine nur geringe Überlebenschancen.

Trauriges Ende einer dramatischen Rettungsaktion für eine gestrandete Wal-Mutter und ihr Kalb in Florida: Trotz fieberhafter Bemühungen zahlreicher Strandbesucher und Rettungsschwimmer, die Tiere am Montag wieder in tieferes Wasser zu bringen, starb das Schnabelwal-Weibchen, wie US-Medien berichteten. Das Kalb befand sich zunächst in kritischem Zustand.

Geringe Chancen
Experten zufolge sind die Überlebenschancen des Jungtieres ohne seine Mutter gering. "Es wird eingeschläfert werden müssen", sagte Blaire Mase von der US-Meeres- und Klimabehörde NOAA dem lokalen Fernsehsender WCCO.

Seichte Gewässer
Schnabelwale sind in den Gewässern vor Florida heimisch. Eine Erkrankung könnte die Tiere dazu getrieben haben, das tiefe Wasser zu verlassen. "Manchmal lösen wetterbedingte oder von Parasiten hervorgerufene Krankheiten es aus, dass die Tiere stranden", sagte die Sprecherin eines Meerestier-Rettungsverbandes der Zeitung "Sun-Sentinel".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.