Raketen-Reste

Weltraumschrott bringt ISS in Gefahr

Teilen

Die Raumstation könnte notfalls ihren Kurs ändern um dem Weltraummüll auszuweichen.

Ein riesiges Stück Weltraumschrott kreuzt den Kurs der Internationalen Raumstation ISS. Die NASA beobachtete am Mittwoch das Trümmerstück, bei dem es sich um den drei Jahre alten Rest einer europäischen Ariane-5-Rakete handelte. Es sehe so aus, als ob das Teil am Freitag etwa drei Kilometer an der ISS vorbei fliegen werde, erklärte NASA-Sprecher John McCullough. Das sei zwar näher als zunächst gedacht, aber es sehe immer noch "sehr positiv" für die ISS und die angedockte "Discovery" aus.

ISS könnte ihre Bahn verändern
Der für Donnerstag geplante Ausstieg von zwei Astronauten in den Weltraum sei nicht gefährdet, hieß es. Die NASA wollte die Flugbahn des Schrotts aber weiter genau beobachten, um auch das geringste Risiko für die ISS und die angedockte Raumfähre "Discovery" auszuschließen. Die ISS könnte notfalls ihre Bahn verändern. Die beiden Besatzungen arbeiteten unterdessen unvermindert weiter und brachten Fracht aus der "Discovery" in die ISS. Sie installierten unter anderem auch einen neuen Schlafraum. Am Donnerstag sollen zwei Astronauten einen neuen Ammoniak-Tank an der ISS anbringen.

Die "Discovery" bleibt noch bis Dienstag an der ISS. Mit dabei ist auch der schwedische ESA-Astronaut Christer Fuglesang, der bereits zum zweiten Mal im All ist. Er soll die ISS auf die Ankunft des in Europa gebauten Verbindungsmoduls "Tranquility" vorbereiten, das im Februar kommenden Jahres zur Raumstation gebracht werden soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo