Saudi Arabien

Widerstand gegen Zwangshochzeiten von Kindern

Teilen

Ein Mann verschacherte seine Tochter an einen 75-Jährigen. Dafür erhielt er dessen Tochter zur Frau.

In Saudi-Arabien wächst der Widerstand gegen die Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen. Ein Berater des Justizministeriums hat nun gefordert, einen Vater vor Gericht zu stellen, der seine zwei Töchter Abier (11) und Scheicha (14) zur Heirat mit älteren Männern gezwungen hatte. Außerdem müsse dem Scheich, der die beiden Kinder verheiratet habe, sofort die Lizenz entzogen werden.

Tochter verschachert
Laut der Zeitung "Okaz" hatte der Vater Scheicha mit einem 75 Jahre alten Mann verheiratet. Er selbst bekam dafür "im Tausch" eine Tochter des 75-Jährigen zur Frau. Die beiden Männer vereinbarten, auf das in Saudi- Arabien übliche Brautgeld zu verzichten. Von den Müttern von Scheicha und Abier, die beide nicht das Sorgerecht für ihre Töchter erhalten hatten, war der Vater zu diesem Zeitpunkt schon geschieden.

Der Fall war öffentlich geworden, weil die Mutter von Scheicha nach einem verzweifelten Anruf ihrer Tochter den Gouverneur der Provinz Taif eingeschaltet hatte. Inzwischen halten sich beide Mädchen in Taif in einer Art Frauenhaus auf. Scheicha hatte nach der Verheiratung versucht, sich das Leben zu nehmen.

Achtjährige Braut
In der saudiarabischen Stadt Unaisa, nördlich von Riad, befasst sich derzeit ein Gericht mit dem Fall eines achtjährigen Mädchens, das von seinem Vater mit einem über 50 Jahre alten Mann verheiratet worden war. Der Mann will seine "Ehefrau" nach Angaben der saudiarabischen Presse nicht ziehen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.