4,2 nach Richter

Wieder Erdbeben in Italien

Teilen

In der Toskana und in Umbrien bete die Erde.

Durch ein Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richterskala und ein Nachbeben der Stärke 2,8, das sich gegen 19.00 Uhr ereignete, wurden einige Häuser in den Gemeinden Marsciano, Corciano und Veruta zwischen Umbrien und der Toskana beschädigt. Etwa 600 Personen sind obdachlos, berichtete der italienische Landwirtschaftsminister Luca Zaia.

Die mittelalterliche Burg von Spina unweit von Perugia musste evakuiert werden. Skulpturen mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Leute liefen in Panik auf die Straßen. Der Dach einer Kirche stürzte ein. Auch eine Burg und mehrere Wohnungen wurden beschädigt. Dabei wurden zwei Leichtverletzte gemeldet.

Sicherheitsmannschaften sind am Werk, um den Zustand der Gebäude zu überprüfen. Die Häftlinge der Strafanstalt von Perugia verließen aus Sicherheitsgründen ihre Zellen und wurden in die inneren Höfe geführt, bis die Stabilität der Struktur überprüft wurde. Nach den Kontrollen wurden die Gefangenen wieder in ihre Zellen zurückgeführt. Unter ihnen ist auch die US-Studentin Amanda Knox, die wegen des Mordes an der Britin Meredith Kercher vor zwei Wochen zu 26 Jahren Haft verurteilt worden war.

Die mittelitalienischen Regionen Umbrien und Toskana hatten bereits 1997 ein Erdebeben erlebt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.