Provokantes Werk

Wirbel um nackten Berlusconi-Engel

Teilen

Ein Gemälde von Italiens Ministerpräsident an der Seite seiner Ministerin sorgt für Aufregung in Italien. Bisher hat Berlusconi noch nicht dagegen protestiert, möglicherweise kauft er ja das eigenwillige Porträt.

Der italienische Künstler Filippo Panseca hat ein ganz besonderes Porträt von Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi angefertigt. Er zeigt Berlusconi als Engel mit diskret verdeckten Genitalien. Als ob das alleine noch nicht genug wäre ist die nackte Gespielin Berlusconis Seite ein weiterer Stein des Anstoßes. Auf dem Gemälde umwirbt er nämlich nicht seine Frau Veronica sondern seine Ministerin für Gleichstellungsfragen Mara Carfanga.

Hintergrund des Porträts dürfte Berlusconis Aussage über das zur Ministerin avancierte ehemalige TV-Showgirl von vor zwei Jahren sein. Damals sagte er "Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich sie vom Fleck weg heiraten". Frau Berlusconi fand die Aussage damals weniger lustig, ihr als Frauenheld bekannter Gatte musste sich daraufhin öffentlich entschuldigen.

Kein Protest von Berlusconi
Nun wird die Aussage von damals durch das eigenwillige Kunstwerk wieder in Erinnerung gerufen. Frau Berlusconi wird wohl auch diesmal nicht amüsiert sein, ihr Ehemann hat aber bisher nicht dagegen protestiert. Als Grund wird vermutet, dass der 72-Jährige recht schmeichelhaft darstellt wird, mit strammem Oberkörper. Der Künstler hofft nun, dass Berlusconi das Bild kaufen wird, der Erlös soll den Erdbeben-Opfern in den Abruzzen zukommen. Gezeigt wird das Werk m Zuge einer Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum einer Seifensorte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.