Karnevalsumzug

Wirbel um nackte Merkel als säugende Wölfin

Teilen

In Köln musste einer nackten Merkel-Figur noch schnell ein Bikini gemalt werden, in Düsseldorf nimmt niemand an einer frecheren Darstellung Anstoß.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erscheint auf einem Wagen in Anlehnung an die antike `Kapitolinische Wölfin" Roms als nackte, "kapitulierende Wölfin" auf allen Vieren. An ihren prallen Zitzen mit der Aufschrift "Abwrackprämie" und "Bankenhilfe" laben sich die Notleidenden wie weiland die Sagenhelden Romulus und Remus.

In der Domstadt hatte die entblößte Darstellung der Kanzlerin im Vorfeld des Umzugs für Wirbel gesorgt , weshalb ihr ein Bikini angezogen wurde.

merkel_koeln
© EPA

Jacques Tilly, der die Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug entwirft sagt dazu: "Das ist gegen die Spielregeln. Für diese Darstellungen ist der Karneval doch erfunden worden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.