Neuerung

YouTube nimmt Fernsehserien ins Programm

Teilen

Bisher hatte man nur mit Kurzvideos Erfolg. Zukünftig sollen auch TV-Klassiker zu sehen sein.

Das Videoportal YouTube, das mit der Verbreitung von Kurzvideos weltweit Erfolg hat, will Fernsehserien in sein Programm aufnehmen. Folgen von beliebten Fernsehklassikern wie "Raumschiff Enterprise", "MacGyver" oder "Beverly Hills 902102" sollten in voller Länge zu sehen seien, teilte das zum Internetriesen Google gehörende Unternehmen am Freitag (Ortszeit) mit.

"Wir werden Serien in voller Länge testen, den Anfang machen die beliebtesten Stücke, die ihr Euch gewünscht habt", heißt es in einer Mitteilung auf der Website. Die Fernsehserien sollen mit einer neuen Abspielsoftware namens "theater view" angesehen werden können.

Einige der Folgen könnten mit Werbevideos versehen sein, hieß es ferner. Google bemüht sich seit geraumer Zeit, mit YouTube Geld zu verdienen, ohne die Millionen Fans zu vergraulen, die sich mittlerweile auch anderen Anbietern zuwenden könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.