Schwerer Sturm

Zwei Frachter vor Spanien auf Grund gelaufen

Teilen

Bei schwerem Sturm sind die beiden Schiffe auf Grund gelaufen. Beide Schiffe sind nicht mehr manövrierfähig.

Zwei Frachter sind während eines schweren Sturms vor der südspanischen Hafenstadt Algeciras auf Grund gelaufen. Die beiden unter liberianischer Flagge fahrenden Schiffe seien nicht mehr manövrierfähig gewesen, teilten die Behörden am Samstag mit. Aus einem der Frachter, der "Tawe", sei wegen eines Lecks Treibstoff ausgelaufen, hieß es weiter. Die 22 Mann Besatzung seien wohlauf. Das Schiff hatte keine Ladung an Bord.

Das zweite Schiff habe während des Sturms in der Meerenge von Gibraltar den Anker verloren. Die 31-köpfige Besatzung der "Fedra" wurde von einem Hubschrauber und einem Rettungskreuzer aufgenommen. Sobald der Sturm nachlässt, sollen Schlepper versuchen, beide Frachter in den Hafen zu bringen. In Algeciras rissen die heftigen Böen Bäume und Werbetafeln um. Zwei Menschen wurden beim Einsturz eines Daches verletzt, wie der Rundfunk meldete.

Bei schweren Unwettern in Spanien waren am Vortag nahe Valencia zwei Britinnen ums Leben gekommen. Die 47-jährige Frau und ihre 14 Jahre alte Tochter hatten versucht, eine Senke zu durchqueren und waren dabei von den Wassermassen fortgerissen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.