Flugzeugteil geortet

Zweites Triebwerk des Hudson-Jets gefunden

Teilen

Bei der Notwasserung des Airbus-Jets im Hudson brachen beide Triebwerke ab. Jetzt wurde das Zweite gefunden - nach einer Woche.

Fast eine Woche nach der dramatischen Notlandung im Hudson haben Bergungsspezialisten das vermisste zweite Triebwerk des Airbus gefunden. Das Flugzeugteil wurde am Dienstag tief im Fluss nahe der Landungsstelle geortet, aber erst am Mittwoch bestätigten die Taucher nach Angaben der New Yorker Polizei, dass es sich tatsächlich um das gesuchte linke Triebwerk handelt.

Es soll zusammen mit dem rechten, das am Flugzeug hängen blieb, untersucht werden, um Klarheit über den Ausfall beider Turbinen während des Unglücks am vergangenen Donnerstag zu gewinnen.

Die Polizei fand bisher mehrere kleinere Teile aus dem Flugzeug und Trümmerstücke, die sich bei der Notwasserung von der Maschine gelöst hatten. Darunter waren auch zwölf Schwimmwesten, 15 Gepäckstücke, zwei Aktentaschen, elf Geldbörsen, 15 Anzugjacken, vier Schuhe und zwei Hüte, wie Polizeisprecher Paul Browne erklärte.

Zwei Tage vor der Notwasserung gab es an der Unglücksmaschine bereits Probleme mit den Triebwerken, als ein Kompressor ausfiel. Die Passagiere hörten dabei einen lauten Knall auf der rechten Seite des Airbus, der Flug konnte aber ohne Probleme fortgesetzt werden. Der Zwischenfall habe die Maschine aber vermutlich nicht anfälliger für Vogelschlag gemacht, erklärten Piloten und Luftfahrtexperten. Alle Ermittlungen deuten bisher darauf hin, dass ein Zusammenstoß mit Vögeln die Ursache für die Notwasserung war, die alle 155 Menschen an Bord überlebten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.