Rekordwanderung am Amazonas

Ed Stafford, of England, right, accompanied by Gadiel "Cho" Sanchez Rivera, of Peru, walks along a road in Marapanim, Brazil, Monday Aug. 9, 2010. After 859 days and thousands of miles Ed Stafford became the first man known to have walked the entire length of the Amazon river.

Am 2. April 2008 begann der Brite Ed Stafford seine unglaubliche Reise an der Amazonasquelle.

Auf seiner Reise musste er allen möglichen Gefahren trotzen, die der Regenwald und der Amazonas zu bieten haben.

Der Waldarbeiter Gadiel "Cho" Sanchez Rivera aus Peru begleitete ihn bis zur Atlantik-Mündung.

Endlich am Meer angekommen war die Freude natürlich übergroß.

Nach 859 Tagen und tausenden Kilometern ist Ed Stafford der erste Mensch der Erde, der den gesamten Flusslauf ablief.

Zwar gab es mehrere Expeditionen, die den Amazonas von der Mündung bis zur Quelle erkundeten, jedoch fuhren diese auf Booten.

Auf seiner Reise sei ihm erst wirklich bewusst geworden wie wichtig der Regenwald für unseren Planeten ist.

Trotzdem sei er kein Ökö-Aktivist und seine Tat sei einfach einzig eine große Ausdauerprüfung für ihn gewesen.

Noch im Freudentaumel kündigt er ein weiteres waghalsiges Projekt an, dessen Details er noch geheimhalten möchte.

Rekordwanderung am Amazonas