Moskau

20 Festnahmen bei Anti-Putin-Demo

Teilen

Die Protestaktion richtete sich gegen die Politik Putins in der Finanzkrise. Unter den Demonstranten war auch Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow.

In Moskau sind bei einer Protestveranstaltung gegen die Politik des russischen Ministerpräsident Wladimir Putin in der derzeitigen Finanzkrise mindestens 20 Teilnehmer festgenommen worden. Insgesamt hätten am Sonntag etwa 200 Regierungsgegner trotz eines Verbots der Behörden im Zentrum der Hauptstadt demonstriert, berichtete der Radiosender Echo Moskwy. Auch der prominente Oppositionelle Eduard Limonow sei in Polizeigewahrsam genommen worden.

Polizei-Großaufgebot
Die Sicherheitskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und gingen Augenzeugenberichten zufolge mit großer Härte vor. Der Schriftsteller Limonow führt die Nationalbolschewistische Partei Russlands an. Gemeinsam mit dem Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow und dem früheren Regierungschef Michail Kasjanow gehört er zu den Führungspersönlichkeiten des Oppositionsbündnisses Anderes Russland. Erklärtes Ziel des Oppositionsbündnisses ist es, für einen fairen Verlauf der Präsidentenwahl im kommenden Jahr sorgen zu wollen.

Die russische Bevölkerung leidet in der Finanzkrise zunehmend unter steigenden Preisen und Arbeitslosigkeit. Der Regierung in Moskau fehlt zugleich das Geld, um die sozialen Auswirkungen der Wirtschaftskrise abzufedern, da die Preise von Erdöl und Erdgas - der beiden Hauptexportgüter des Landes - in den vergangenen Monaten deutlich gefallen sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.