23 CIA-Agenten zu Haftstrafen verurteilt

Fünf bis acht Jahre

© AP

23 CIA-Agenten zu Haftstrafen verurteilt

Beim Prozess gegen Agenten des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, denen die Entführung des ägyptischen terrorverdächtigen Imam Abu Omar im Jahr 2003 vorgeworfen wird, hat ein Mailänder Gericht am Mittwoch Haftstrafen zwischen acht und fünf Jahren gegen 23 hochrangige ehemaligen CIA-Verantwortliche gefällt. Für den Ex-Direktor des italienischen Geheimdienstes Sismi, Nicolo Pollari, und seine "rechte Hand" Marco Mancini, wurde wegen des Staatsgeheimnisses kein Urteil gefällt. Drei weitere italienische Geheimdienstfunktionäre wurden wegen Beihilfe zu drei Jahren Haft verurteilt.

In Mailand standen insgesamt 26 US-Bürger - 25 mutmaßliche CIA-Agenten und ein Offizier der US-Luftwaffe - sowie fünf italienische Geheimdienstbeamte vor Gericht. Zwei Ex-CIA-Agenten wurden freigesprochen. Ihnen allen wurde Entführung vorgeworfen.

omar_epa

Das Entführungsopfer Abu Omar / (C) EPA


Entführter wurde gefoltert
Der radikale ägyptische Geistliche Osama Mustafa Hassan Nasr alias Abu Omar wurde am 17. Februar 2003 auf offener Straße in Mailand aufgegriffen und soll über den US-Fliegerhorst Ramstein in Deutschland nach Ägypten verschleppt worden sein. Der Imam gab später an, während der Gefangenschaft gefoltert worden zu sein. Nach Auffassung der Mailänder Staatsanwaltschaft unterstützte der italienische Geheimdienst die Entführung durch die CIA.

Der im Prozess um die Verschleppung des Imams ermittelnde Staatsanwalt Armando Spataro hatte den italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi und seinen Vorgänger Romano Prodi beschuldigt, den Begriff des Staatsgeheimnisses zu verzerren, um der Justiz Steine in den Weg zu legen. Spataro hatte öfters versucht, Berlusconi und Prodi als Zeugen in dem Verfahren um die Entführung des ägyptischen Imams vorzuladen. Diese hatten sich auf das Staatsgeheimnis berufen, um nicht vor Gericht erscheinen zu müssen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen