Express-Zug

5 Tote und 4 Verletzte bei Anschlag in Indien

Teilen

Ein Sprengsatz detonierte auf den Gleisen, als ein Expresszug passierte. Stammes-Separatisten bekannten sich zur Tat.

Bei einem Bombenanschlag auf einen Zug im nordostindischen Unionsstaat Assam sind am Donnerstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Ein Sprengsatz auf den Gleisen detonierte im Bezirk Golaghat, als der Expresszug nach Neu Delhi die Stelle passierte, wie ein Sprecher der Bahn sagte. Vier weitere Fahrgäste wurden verletzt. Die Explosion beschädigte auch den Gepäckwagen des Zuges, der die Fahrt aber später fortsetzen konnte.

Kampf um Sonderrechte in der Region
Zu dem Anschlag bekannte sich eine Separatistengruppe mit dem Namen ANLA, die für Sonderrechte für Stammesgruppen in der Region kämpft. Ein Sprecher der Gruppe kündigte weitere Anschläge an.

Separatistenangriff bereits im Jänner
Bei einer Serie von Separatistenangriffen waren in Assam im Jänner 2007 mindestens 56 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer der Massaker waren Wanderarbeiter aus dem verarmten ostindischen Unionsstaat Bihar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.