Abrüstungsvertrag vor Unterzeichnung

Russland-USA

© EPA

Abrüstungsvertrag vor Unterzeichnung

US-Präsident Barack Obama will noch in diesem Jahr mit Russland die weitere Abrüstung strategischer Atomwaffen besiegeln. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte Obama am Montag, er gehe davon aus, spätestens im Dezember ein solches Abkommen zu unterzeichnen.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir bei diesem Thema (der Nicht-Verbreitung von Kernwaffen) in den vergangenen Monaten mehr Fortschritte erzielt haben als in den Jahren davor", sagte Obama. Russlands Präsident Dmitri Medwedew hatte zuletzt ebenfalls die Erwartung geäußert, dass Ende des Jahres ein rechtlich verbindliches Dokument unterzeichnet werden könnte.

In die Abrüstungsbemühungen Russlands und der USA sei auch dank des Engagements von Obama wieder Bewegung gekommen, sagte Medwedew in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen