Spanien

Al-Kaida-Anleitung zum Bombenbau entdeckt

Teilen

Das Terrornetz Al-Kaida plante Anschläge auf die internationalen Truppen in Krisengebieten. In Spanien tauchte ein Bomben-Leitfaden auf.

Das Terrornetz Al Kaida plant nach einem spanischen Radiobericht Anschläge mit ferngesteuerten Bomben auf die internationalen Truppen in Libanon und Afghanistan. Wie der Madrider Sender Cadena SER am Montag berichtete, entdeckte die spanische Polizei im Internet einen Leitfaden von Al Kaida für die Herstellung solcher Sprengsätze.

Auf acht Seiten werde detailliert beschrieben, auf welche Weise ferngesteuerte Flugzeuge und Autos für Bombenanschläge im Libanon und in Afghanistan genutzt werden können. Der Leitfaden sei für die Ausbildung von Al Kaida-Terroristen in Europa gedacht gewesen. Es sei das erste Mal, dass die Sicherheitskräfte Anweisungen von Al Kaida mit ausführlichen technischen Details ausfindig gemacht hätten, meldete der Sender.

Bisher gebe es keine Anzeichen dafür, dass das Terrornetz die neuen Techniken bereits angewandt habe. Al Kaida habe aber damit in Afghanistan bereits Versuche unternommen. Der Rückgriff auf ferngesteuerte Bomben solle für die Terroristen die Möglichkeit schaffen, auf Selbstmordanschläge verzichten zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.