Für Landtagswahl

Althaus zum CDU-Spitzenkandidaten gekürt

Teilen

Nach schwerem Skiunfall tritt der Ministerpräsident in Thüringen an.

Der Ministerpräsident des deutschen Bundeslandes Thüringen, Dieter Althaus, soll die CDU als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf führen. Die Christdemokraten wählten Althaus am Samstag auf einer Delegiertenversammlung in Waltershausen in Abwesenheit mit 94,6 Prozent auf Platz eins der Landesliste. Der 50-jährige Althaus, der wegen seines schweren Skiunfalls nicht persönlich an dem Parteitag teilnehmen konnte, reagierte per SMS.

"Freistaat weiter dienen"
"Ich freue mich, für und mit Euch zusammen zu kämpfen", teilte Althaus den Delegierten per SMS mit. Er sei bereit, "dem Freistaat weiter zu dienen". In Thüringen wird am 30. August ein neuer Landtag gewählt.

Diezel auf Platz 2
Auf Platz zwei der Landesliste wurde die derzeit amtierende Ministerpräsidentin Birgit Diezel mit 84 Prozent der Stimmen gewählt. Würde Althaus wider Erwarten im August nicht als Spitzenkandidat zur Wahl antreten, würde Diezel nachrücken. Die Landesliste kann theoretisch noch bis Juni geändert werden.

Nach Skiunfall in Reha
Althaus erholt sich derzeit noch in einer Rehaklinik am Bodensee von seinem schweren Skiunfall in Österreich. Er war am Neujahrstag auf einer Skipiste mit einer 41-jährigen Frau zusammengeprallt, die dabei starb. Wegen des Unfalls war Althaus von einem österreichischen Gericht wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von insgesamt 33.300 Euro verurteilt worden. Zusätzlich muss der 50-Jährige ein Schmerzensgeld von 5000 Euro an den Witwer der bei dem Unfall getöteten Skifahrerin zahlen. Die Verhandlungen über Schadensersatzzahlungen an die Hinterbliebenen laufen noch.

Nach dem Unfall hatte es Zweifel gegeben, ob der Politiker rechtzeitig zum Wahlkampf wieder in die Politik zurückkehren kann. Nun wird er wohl Ende März nach Thüringen zurückkehren und dort weiter betreut. Die Ärzte gehen davon aus, dass der CDU-Politiker zwischen Ostern und Frühsommer wieder auf die politische Bühne zurückkehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.