Fünf Tote

Anschlag in irakischer Pilgerstadt

Teilen

Bei dem Attentat auf ein Restaurant wurden außerdem 46 Menschen verletzt.

Fünf Menschen sind am Mittwoch durch einen Bombenanschlag in der irakischen Pilgerstadt Kerbala ums Leben gekommen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden 46 Menschen durch den Anschlag in einem Restaurant verletzt. Augenzeugen berichteten, dass zuerst ein Sprengsatz in dem Restaurant explodiert sei, das viele Soldaten zu seinen Stammgästen zählte.

Wenige Minuten später explodierte eine zweite Bombe, die an einem vor dem Restaurant geparkten Motorrad befestigt war. Augenzeugen hatten anfangs von mehr als 20 Toten gesprochen. In Kerbala leben fast ausschließlich Schiiten.

Im Osten der Hauptstadt Bagdad starben in der Nacht zwei Zivilisten, als eine Bombe vor einem Alkoholgeschäft detonierte, wie die Nachrichtenagentur Al-Yaqen berichtete. Alkoholgeschäfte sind im Irak schon häufiger Ziele von Anschlägen fanatischer Islamisten gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.