"Mord in 289 Fällen"

Attentäter von Detroit angeklagt

Teilen

Ein Bericht über die Geheimdienstpannen soll am Donnerstag erscheinen.

Der Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab ist offiziell wegen des versuchten Anschlags auf eine US-Passagiermaschine am Christtag kurz vor der Landung in Detroit angeklagt worden. Eine Grand Jury (Anklagekammer) in den USA entschied am Mittwoch, dass sich der 23-Jährige in sechs Punkten vor Gericht verantworten soll, darunter versuchter Mord in 289 Fällen. Ihm droht lebenslange Haft. Er soll im Auftrag des Terrornetzwerks Al-Kaida gehandelt haben uns sitzt derzeit in einem Bundesgefängnis in Milan im US-Staat Michigan in Untersuchungshaft.

Sprengstoff
Abdulmutallab hatte am 25. Dezember versucht, auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit eine Delta/Northwest-Maschine mit Sprengstoff in die Luft zu jagen, den er in seiner Unterwäsche an Bord geschmuggelt hatte. Im Flugzeug befanden sich 279 Passagiere und elf Besatzungsmitglieder. Der Anschlag scheiterte nur, weil der von dem Attentäter gezündete Sprengsatz nicht funktionierte und Mitreisende den 23-Jährigen überwältigten.

US-Justizminister Eric Holder sagte, die Ermittlungen gingen in schnellem Tempo voran. Sie seien global, dauerten an und hätten bereits wertvolle geheimdienstliche Erkenntnisse erbracht. Holder kündigte zugleich an: "Jeder, der sich als verantwortlich für diese Attacke herausstellt, wird mit jedem unserer Regierung zur Verfügung stehenden Mittel, militärisch oder zivilrechtlich, zur Verantwortung gezogen."

Untersuchungsbericht
Die US-Regierung will an diesem Donnerstag einen ersten Untersuchungsbericht über die geheimdienstlichen Pannen im Vorfeld des vereitelten Flugzeug-Anschlags von Detroit veröffentlichten. Das kündigte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, an. Demnach handelt es sich um einen Report von John Brennan, der Spitzenberater von Präsident Barack Obama auf dem Gebiet der Terrorabwehr ist. Gibbs zufolge geht es in dem Bericht um die geheimdienstliche Zusammenarbeit und das US-System der Erfassung von Verdächtigen auf Terrorismus-Listen.

Obama hatte die Geheimdienste wegen dieses Versäumnisses am Dienstag scharf kritisiert. "Wenn ein mutmaßlicher Terrorist zu Weihnachten mit Sprengstoff ein Flugzeug besteigen kann, dann hat das System auf höchst desaströse Weise versagt", erklärte Obama nach einem "Sicherheitsgipfel" im Weißen Haus

Anklagepunkte
Die Anklage gegen den Nigerianer wurde bei einem Bundesgericht in Detroit eingereicht. Demnach wird ihm neben versuchten Mordes hauptsächlich versuchter Gebrauch einer Massenvernichtungswaffe angelastet. Schon der letzte Punkt könnte ihm im Fall eines Schuldspruchs lebenslange Haft einbringen. Abdulmutallab soll ferner wegen vorsätzlichen Versuchs der Zerstörung eines Flugzeuges und wegen der gezielten Platzierung von Sprengstoff an Bord zur Rechenschaft gezogen werden. Die beiden letzten Anklagepunkte beziehen sich auf den "Besitz und die Verwendung von Sprengstoff zwecks Begehens einer Gewalttat". Der Prozesstermin steht noch nicht fest. Zunächst stehen eine Reihe von gerichtlichen Anhörungen bevor, die erste davon voraussichtlich an diesem Freitag.

Nächster Zwischenfall
Seit dem Anschlagsversuch ist es mehrmals zu falschen Alarmen mit US-Flugzeugen gekommen. Wegen eines verdächtigen Passagiers ist im jüngsten Fall am Mittwoch ein US-Flugzeug auf dem Weg nach Hawaii umgeleitet worden. Die Maschine der Gesellschaft Hawaiian Airlines mit 231 Passagieren an Bord sei, von zwei Kampfjets eskortiert, sicher an den Startflughafen Portland im US-Staat Oregon zurückgekehrt, berichtete der Radiosender KCBS. Bei der Durchsuchung seien keine Waffen oder Sprengstoff gefunden worden, hieß es. Der Passagier wurde in Gewahrsam genommen. Einzelheiten über sein Verhalten oder die Verdachtsmomente, die zu der Umkehr der Maschine führten, wurden zunächst nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo