Bombe explodiert

Attentat auf griechischen Abgeordneten

Teilen

Das Wohnhaus von Androulakis war das Ziel. Er ist der Kiche ein Dorn im Auge.

Vor dem Wohnhaus eines griechischen Abgeordneten ist am Freitag eine Bombe explodiert. Nach Angaben der Polizei kam dabei niemand zu Schaden. An dem Gebäude in einem Athener Vorort sei lediglich Sachschaden entstanden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Unklar blieb, ob der Politiker Mimis Androulakis zum Zeitpunkt der Explosion zu Hause war.

Seitdem im Dezember vergangenen Jahres ein Teenager bei einem Polizeieinsatz gewaltsam zu Tode kam, verübten linksgerichtete Gruppen immer wieder Anschläge auf Polizisten und Politiker. Allerdings ist nicht sicher, ob auch hinter diesem Anschlag linke Gruppen stecken.

Der Ex-Kommunist Androulakis gehört der sozialistischen PASOK-Partei von Ministerpräsident Giorgos Papandreou an. Der Politiker und Schriftsteller zog im Jahr 2000 mit einem Buch, in dem er Jesus Christus und Maria Magdalena eine sexuelle Beziehung unterstellt, den Zorn der orthodoxen Kirche auf sich. In Thessaloniki wurden zahlreiche Kopien des Buches öffentlich verbrannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo