Abzug 2008

Australien und Polen ziehen Truppen aus Irak ab

Teilen

Die "Koalition der Willigen" löst sich auf. Auch die USA bekräftigen Willen zur Verminderung der Soldaten.

Australien und Polen ziehen ihre im Irak eingesetzten Kampftruppen im Laufe des nächsten Jahres ab. Auch die USA bekräftigten ihren Plan, dass bis zum kommenden Sommer 20.000 Soldaten die Heimreise antreten sollen. Der neue australische Premierminister Kevin Rudd kündigte bei einem Überraschungsbesuch in Bagdad den Abzug der 550 Soldaten bis zum Juni 2008 an, berichteten australische Medien am Samstag. Rund 900 polnische Soldaten verlassen das Zweistromland bis Oktober 2008. Der polnische Präsident Lech Kaczynski billigte eine entsprechende Vorlage der neuen Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Freitagabend.

"Koalition der Willigen"
Australien und Polen gehörten zu den ursprünglich 38 Ländern der sogenannten "Koalition der Willigen", die den US-Einmarsch im Irak im März 2003 mit Truppen unterstützt hatten. Etliche Länder, wie etwa Spanien, Italien und die Niederlande, haben seitdem ihre Streitkräfte wieder abgezogen, nachdem sich der Einsatz bei der eigenen Bevölkerung als wenig populär erwiesen hatte. Auch in Polen hatte der rechtsliberale Politiker Tusk den Wählern vor der Parlamentswahl im Oktober versprochen, die Truppen im Fall seines Sieges heimzuholen. Nun hat er sich gegenüber dem Rechtskonservativen Kaczynski durchgesetzt.

Ab Mitte 2008 Abzug der US-Kampftruppen
US-Verteidigungsminister Robert Gates sagte am Freitag, er hoffe, dass bis Mitte 2008 wie vorgesehen fünf amerikanische Kampfbrigaden abgezogen werden können. Allerdings werde dies "völlig von den Bedingungen" im Irak abhängen, sagte er in Washington. Die US-Militärführung dort hatte den Schritt im September angesichts einer verbesserten Sicherheitslage vorgeschlagen, nachdem die Truppenstärke heuer in der ersten Jahreshälfte um rund 30.000 Mann erhöht worden war.

Australien hatte sich mit 2.000 Mann am US-Einmarsch beteiligt und verlegte seine Truppen danach hauptsächlich in den Kommandobereich der Briten in der südirakischen Metropole Basra. Das derzeitige australische Kontingent ist im Luftwaffenstützpunkt Tallil bei Nassiriya, 350 Kilometer südlich von Bagdad, stationiert. Polen hatte sich mit 250 Mann an der Invasion beteiligt und unmittelbar danach 2.500 Soldaten in den Irak geschickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo