SPE enthält sich

Barrosos Chancen auf Wiederwahl steigen

Teilen

Barroso kann mit einer Mehrheit von Mitte-Rechts und ganz Rechts rechnen.

Die Chancen von EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso auf Wiederwahl für eine zweite Amtszeit an der Spitze der EU-Behörde sind am Mittwoch deutlich gestiegen. Der sozialdemokratische Vizefraktionschef Hannes Swoboda (S) kündigte nach einer Aussprache Barrosos mit seiner Fraktion in Brüssel an: "Ich gehe davon aus, dass die Enthaltung die wahrscheinlichste Entscheidung der Fraktion ist."

Endgültig würden sich die Sozialdemokraten erst am Dienstag, nach der Rede Barrosos vor dem EU-Parlament, entscheiden. "Barroso kriegt wahrscheinlich die Mehrheit von Mitte-Rechts mit ganz Rechts", sagte Swoboda. Die Freigabe der Entscheidung für jeden Abgeordneten sei derzeit keine Option für die Europäischen Sozialdemokraten (SPE), fügte er hinzu. SPÖ-Delegationsleiter Jörg Leichtfried betonte ebenfalls, es wäre "vernünftig", wenn sich die österreichischen SPÖ-Europaabgeordneten enthielten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.