Baskenfüher Otegi festgenommen

Batasuna-Partei

© AP

Baskenfüher Otegi festgenommen

Die spanische Polizei hat am Dienstag die neue Führungsspitze der ETA -nahen Baskenpartei Batasuna zerschlagen und mindestens sechs ihrer Mitglieder festgenommen. Unter ihnen sei auch der Separatistenführer Arnaldo Otegi, teilten die Behörden am späten Abend mit.

Die vor sechs Jahren verbotene Partei habe bei einem Treffen in der nordspanischen Küstenstadt San Sebastian versucht, sich auf Anordnung der baskischen Untergrundorganisation ETA neu zu konstituieren, hieß es. Batasuna (Einheit) gilt als der politische Flügel der ETA.

Der nun festgenommene Otegi war lange Zeit Parteichef. Der 51-Jährige war im Sommer 2008 nach der Verbüßung einer 15-monatigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Otegi war verurteilt worden, weil er an einer Ehrung für einen früheren ETA-Terroristen teilgenommen hatte.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen