Batasuna-Partei

Baskenfüher Otegi festgenommen

Teilen

Die Führung der ETA-nahen Batasuna-Partei wurde zerschlagen.

Die spanische Polizei hat am Dienstag die neue Führungsspitze der ETA -nahen Baskenpartei Batasuna zerschlagen und mindestens sechs ihrer Mitglieder festgenommen. Unter ihnen sei auch der Separatistenführer Arnaldo Otegi, teilten die Behörden am späten Abend mit.

Die vor sechs Jahren verbotene Partei habe bei einem Treffen in der nordspanischen Küstenstadt San Sebastian versucht, sich auf Anordnung der baskischen Untergrundorganisation ETA neu zu konstituieren, hieß es. Batasuna (Einheit) gilt als der politische Flügel der ETA.

Der nun festgenommene Otegi war lange Zeit Parteichef. Der 51-Jährige war im Sommer 2008 nach der Verbüßung einer 15-monatigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Otegi war verurteilt worden, weil er an einer Ehrung für einen früheren ETA-Terroristen teilgenommen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.