Grünes Licht

Berlusconi baut Mrd-Brücke nach Sizilien

Teilen

Das Lieblingsprojekt des italienischen Regierungschefs wird gebaut.

Das Lieblingsprojekt des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, eine sechs Milliarden Euro teure Hängebrücke von Kalabrien nach Sizilien, kann jetzt in Angriff genommen werden. Die zuständigen Fachminister der Regierung billigten am Freitag in Rom einen knapp 18 Milliarden Euro umfassenden Infrastrukturplan, in dem auch der Bau der Hängebrücke nach Messina aufgeführt ist. Im Herbst 2010 soll der erste Stein für die Brücke gesetzt sein, die Kritiker für überflüssig und wegen der Erdbebengefahr auch für riskant halten.

Längste Hängebrücke der Welt
Das Bauwerk wird bei einer Spannweite von 3.300 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Nach einem vor Jahren diskutierten Plan sollte der Bau 2016 fertig sein, ein neues Datum wurde noch nicht genannt. Die Regierung bewilligte die ersten 1,3 Milliarden Euro für das Projekt.

Mit dem Infrastrukturplan will die Regierung Berlusconi das Land modernisieren, der Wirtschaft in der Rezession mit großen Aufträgen helfen und Arbeitsplätze sichern. Dazu gehören Autobahnprojekte in Kalabrien, ein Teilstück der von Turin nach Lyon in Frankreich geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn und Schulsanierungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.