Guerilla zündelt

Bombe richtet großen Schaden in Athen an

Teilen

Vor einem Amtsgebäude detonierte der Sprengsatz. Verletzt wurde niemand.

Eine starke Explosion hat am Freitagmorgen das Zentrum der griechischen Hauptstadt erschüttert. Es handelte es sich um eine Bombe, die vor einem Gebäude eines Steueramtes detonierte. Im gleichen Gebäude befindet sich auch ein amerikanisches Schnellrestaurant, teile die Polizei mit. Verletzt wurde nach Berichten des staatlichen Fernsehens (NET) niemand. Es seien jedoch erhebliche Schäden an der Fassade des Gebäudes im Stadtteil Ampelokipoi entstanden. Zudem seien mehrere Autos beschädigt worden. Die Explosion hallte durch fast ganz Athen und riss tausende Menschen aus dem Schlaf.

Anonyme Anrufe langten ein
Unbekannte warnten mit zwei anonymen Anrufen bei zwei Zeitungen in Athen vor der Explosion. Die Polizei konnte jedoch nur den Tatort weiträumig absperren. Zeit für die Entschärfung der Bombe gab es nicht, hieß es weiter. Kurz nach diesem Anschlag zündeten Unbekannte mehrere Haushalts-Gasflaschen vor einem Institut für die Migration im Zentrum Athens. Auch hier entstanden erhebliche Schäden. Linksextreme Autonomen- und Untergrundorganisationen verüben seit dem Tod eines 15-Jährigen im Dezember 2008 durch eine Polizeikugel immer wieder ähnliche Anschläge. In Bekennerschreiben sprechen sie von einer "Stadtguerilla", die sich gegen den Staat wendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten