Auf 2500 Soldaten

Britische Irak-Truppen werden reduziert

Teilen

Großbritanniens Premierminister Gordon Brown hat eine Halbierung der britischen Truppen im Irak angekündigt.

Die Zahl der britischen Soldaten im Süden des Irak werde bis zum kommenden Frühjahr auf 2500 reduziert, sagte der Regierungschef am Montag in einer mit Spannung erwarteten Rede im Unterhaus in London.

Während seines Besuchs in Bagdad hatte Brown in der vergangenen Woche bekannt gegeben, die britischen Truppen im Irak würden bis Ende dieses Jahres auf 4500 verringert. Im September waren noch 5500 Briten in dem von anhaltender Gewalt erschütterten Land stationiert. Die meisten von ihnen inn der Südregion Basra.

Brown kündigte zudem finanzielle Hilfe für die irakischen Mitarbeiter der Streitkräfte an, die damit entweder umziehen oder das Land verlassen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.