Nach Kollaps

Britischer Chefspion liegt im Koma

Teilen

Schock in London: Der Chef des britischen Geheimdienstes MI-5 liegt im Koma. Sein Zustand ist kritisch.

Der Chefkoordinator der britischen Geheimdienste ist ins Koma gefallen und liegt auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Die Polizei gehe allerdings nicht von einem Anschlag gegen den 57-jährigen Alex Allan aus, berichtete der Sender BBC am Freitag. Der Vorsitzende des Vereinigten Komitees der Geheimdienste sei Anfang der Woche in seinem Haus zusammengebrochen. "Sein Zustand ist kritisch", sagte ein Sprecher von Scotland Yard. "Die Angelegenheit wurde jedoch nicht als verdächtig eingestuft." Der Sender verwies darauf, dass Allan im vergangenen November seine Ehefrau verloren hat, die an Krebs starb.

Als Chef des Geheimdienstkomitees ist Allan laut BBC unter anderem dafür verantwortlich, dass die Mitglieder der Regierung in London mit allen wichtigen Erkenntnissen der Spionagedienste über die Sicherheit des Landes, die Verteidigung sowie die auswärtigen Angelegenheiten versorgt werden. Der Regierungsbeamte war erst im vergangenen Jahr mit dieser Aufgabe betraut worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.