"Kapitän an Bord"

Brown geht gestärkt aus Labour-Treffen

Teilen

Der britische Premier steht unter Druck - die Fraktion stärkt ihm den Rücken.

Der angeschlagene britische Premierminister Gordon Brown hat bei einem mit Spannung erwarteten Treffen der Labour-Fraktion die erforderliche Unterstützung der Abgeordneten erhalten. Teilnehmer sagten am Montagabend in London, dass Brown "großartige Unterstützung" zuteilgeworden sei. Zwei Abgeordnete hätten ihn allerdings zum Rücktritt aufgefordert. Das Treffen gilt als entscheidend für die Zukunft des Premiers.

"Kapitän bleibt an Bord"
Nach Angaben des Senders BBC hatten die Rebellen nicht die nötigen Stimmen von Abgeordneten zusammenbekommen, um einen Antrag auf Ablösung des Premiers zu stellen. Der neue Kulturminister Ben Bradshaw sagte, Brown habe die "Rede seines Lebens" gehalten. Ein Staatssekretär erklärte, die Partei wolle, "dass der Kapitän an Bord bleibt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.