80 Gramm Heroin

CDU-Politiker als Drogenkurier verhaftet

Teilen

Der CDU-Politiker Andreas Zwickl hat sich als Drogenkurier entpuppt. Polizisten fanden 80 Gramm Heroin und 5000 Euro Dealergeld bei ihm.

Der CDU-Landespolitiker Andreas Zwickl handelte mit Heroin im großen Stil. Das berichteten deutsche Medien heute, Montag. Demnach war seine Tarnung fast perfekt: Der gelernte Friseur aus Neckarsulm (Baden-Württemberg) galt als Talent in der Landes-CDU. Er begann 1986 bei der Jungen Union, stieg schnell zum stellvertretenden Landesvorsitzenden auf. Er stand sogar als Ersatzkandidat für Platz 1 auf der Landesliste für die Europawahl im Juni!

Fassungslosigkeit und Entsetzen
„Ich bin fassungslos und entsetzt. Ich kenne Andreas Zwickl seit vielen Jahren als engagiertes Parteimitglied“, sagt CDU-Generalsekretär Thomas Strobl. Eine Razzia in einer Junkie-Wohnung brachte die Ermittler auf Zwickls Spur. In dessen Wohnung fanden die Beamten dann 5000 Euro in bar und Heroin: 80 Ein-Gramm-Päckchen (je 30 Euro).

Ämter niedergelegt
In der U-Haft gab der Politiker zu, ein Drogenkurier zu sein. Mit einem Komplizen (30) hatte er Heroin über die holländische Grenze nach Deutschland geschmuggelt – regelmäßig seit anderthalb Jahren. Zwickl hat mit sofortiger Wirkung alle seine Ämter niedergelegt.

Wie geriet er in den Drogensumpf? Laut Medienberichten hat er sich für die Drogenhilfe engagiert - und so vielleicht die Kontakte geknüpft. Im Gästebuch auf Zwickls Internetseite spottet ein Kritiker: „Ich schlage vor, Sie lassen erst mal GRAS über den ganzen SCHNEE wachsen. So habe ich mir die SPRITZE für die Wirtschaft nicht vorgestellt ...“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.