Folter-Bericht

CIA drohte Insassen ihre Kinder zu töten

Teilen

Einem anderen Terror-Verdächtigen wurde mit sexueller Gewalt gegen seine Mutter gedroht.

CIA-Mitarbeiter haben Terrorverdächtigen einem internen Bericht zufolge beim Verhör mit Gewalt gegen ihre Familien gedroht. Dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001, Khalid Sheik Mohammed, sei die Tötung seiner Kinder angekündigt worden, hießt es in dem am Montag veröffentlichten Dokument.

Sollte es weitere Anschläge in den USA geben, "werden wir deine Kinder umbringen", sagte ein Vernehmungsbeamter einem Kollegen zufolge. Einem weiteren Verdächtigen wurde demnach mit sexuellen Übergriffen auf seine Mutter vor seinen eigenen Augen gedroht.

Ein Richter hat die Veröffentlichung des internen Berichts auf eine Klage der Amerikanischen Bürgerrechtsvereinigung (ACLU) hin angeordnet. Die Veröffentlichung wurde jedoch auf Bitten der Regierung zunächst verzögert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.