Gründe unklar

Chef der iranischen Atombehörde tritt ab

Teilen

Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat den überraschenden Rücktritt von Gholamreza Aghazadeh angenommen.

Der Chef der iranischen Atombehörde, Gholamreza Aghazadeh, ist überraschend zurückgetreten. Präsident Mahmoud Ahmadinejad habe seinen Rücktritt angenommen, sagte Aghazadeh der iranischen Nachrichtenagentur ISNA am Donnerstag. Er nannte keine Gründe für seinen Schritt. Aghazadeh hatte die Atombehörde zwölf Jahre lang geleitet.

Gemäß der iranischen Agentur ISNA hat Aghazadeh sein Rücktrittsschreiben bereits vor drei Wochen an Ahmadinejad übergeben. Ein Nachfolger wurde den Angaben zufolge bisher nicht ernannt.

Der Chef der iranischen Atombehörde ist für alle technischen Aspekte des umstrittenen Programms zuständig. Der Iran betreibt ein Atomprogramm, das nach Angaben von Teheran ausschließlich der zivilen Nutzung dient. Der Westen fürchtet aber, dass das Land unter dem Deckmantel der friedlichen Nutzung an Atomwaffen arbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.