Treffen mit Karzai

Cheney überraschend in Afghanistan

Teilen

Dick Cheney besucht überraschend Afghanistan: Der US-Vizepräsident trifft Hamid Karzai. Cheney kam aus dem Oman.

US-Vizepräsident Dick Cheney kam aus dem Sultanat Oman und traf unmittelbar nach seiner Ankunft in Kabul mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai zusammen. US-Präsident George W. Bush habe Cheney um eine Begegnung mit Karzai vor dem NATO-Gipfel kommenden Monat in Rumänien gebeten, sagte Cheneys Sprecherin Lee Anne McBride. Der Vizepräsident hatte im Rahmen seiner zehntägigen Reise am Montag ebenfalls überraschend den Irak besucht.

Bei einem nächtlichen Angriff von US-Truppen in der Provinz Khost im Osten Afghanistans sind am Mittwoch nach Behördenangaben mindestens sechs Dorfbewohner ums Leben gekommen. Der Oberkommandierende der NATO-geführten ISAF-Truppen, General Egon Ramms, hatte zuletzt mehr Truppen für den Einsatz in Afghanistan gefordert. Der frühere deutsche Stabschef der ISAF, General Bruno Kasdorf, hatte erklärt, mittlerweile bestehe "ganz konkret" die Gefahr, dass die afghanische Bevölkerung zu den Taliban überlaufe. US-Verteidigungsminister Robert Gates hatte vor einem Senatsausschuss in Washington erklärt, er fürchte eine zweigeteilte NATO, in der es Partner gebe, die bereit seien, für die Sicherheit anderer zu sterben, und solche, die dies nicht seien. Wenn dieser Zustand anhalte oder gar schlimmer werde, würde dies "einen Schatten auf die Zukunft der Allianz" werfen. Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) hatte zuletzt vor einer sich verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan gewarnt. Es gebe immer mehr Hinweise, dass sich die Aufständischen vom umkämpften Süden auch in die nördlichen Provinzen bewegten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.