Verdacht auf Betrug

Clintons Wahlkampf-Finanzchef in Haft

Teilen

Hassan Nemazee hat angeblich für einen Kredit falsche Konten angegeben.

Der ehemalige Finanzchef des Präsidentschafts-Wahlkampfes von Hillary Clinton ist wegen Betrugsverdachts festgenommen und angeklagt worden. Hassan Nemazee habe für einen Kredit in Höhe von von 74 Millionen Dollar (52 Millionen Euro) mit Hilfe gefälschter Dokumente Sicherheiten in dreistelliger Millionenhöhe vorgegaukelt, teilte das US-Justizministerium mit.

Konten existieren nicht
Die in den Unterlagen angegebenen Konten, auf denen sich das Geld angeblich befand, existierten entweder nicht oder seien bereits vor Jahren geschlossen worden. Nemazee hatte laut der Zeitung "Wall Street Journal" 2004 auch für den Präsdientschafts-Wahlkampf von John Kerry als dessen New Yorker Finanzchef gearbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.