Illegaler Vertrieb

Daten von 21 Mio. Deutschen auf dem Schwarzmarkt

Teilen

Die Daten-CDs wurden dem Magazin "Wirtschaftswoche" angeboten, neben persönlichen Angaben enthalten die CDs auch Kontonummern und Bankverbindungen.

In Deutschland geht die Staatsanwaltschaft einem Magazinbericht zufolge erneut dem illegalen Vertrieb von Millionen Datensätzen von Privatpersonen nach. Auf dem Schwarzmarkt seien die Bankverbindungen von 21 Millionen Bürgern im Umlauf, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Wochenende im Voraus aus ihrer neuen Ausgabe. Demnach müssen im Extremfall drei von vier Haushalten in Deutschland befürchten, dass Geld von ihrem Girokonto abgebucht werde, ohne dass sie jemals eine Einzugsermächtigung erteilt hätten.

Daten wurden der "Wirtschaftswoche" angeboten
Dem Düsseldorfer Magazin wurden die Daten nach eigenen Angaben für knapp zwölf Millionen Euro angeboten. Als Muster hätten die Händler eine CD mit 1,2 Millionen Kundendaten übergeben. Darauf seien persönliche Angaben zur Person wie Geburtsdaten, die Bankverbindung mit Kontonummer und Bankleitzahl und in einigen Fällen auch detaillierte Angaben zur Vermögenslage enthalten gewesen. Die Daten seien der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Die Behörde war am Wochenende nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Laut "Wirtschaftswoche" führen erste Spuren fast durchgängig zu kleinen Callcenter-Betreibern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo