Afghanistan

Deutsche Soldaten erschossen Zivilisten

Teilen

Ein Wagen steuerte auf ein Bundeswehr-Fahrzeug zu. Die Soldaten eröffneten das Feuer.

Deutsche Bundeswehr-Soldaten haben am Sonntag in der nordafghanischen Stadt Kunduz nach Polizeiangaben einen afghanischen Zivilisten erschossen. Der Polizeichef der Provinz Kunduz, Mohammad Razak Yakubi, sagte, ein weiterer Zivilist sei verletzt worden.

Der Wagen mit den Männern sei in hoher Geschwindigkeit auf Bundeswehr-Fahrzeuge zugefahren und habe trotz aller Warnsignale der Soldaten nicht angehalten. Die Soldaten hätten daraufhin das Feuer eröffnet. Die Bundeswehr bestätigte den Vorfall. Bundeswehr-Sprecher Jürgen Mertins sagte, die afghanische Polizei ermittle, ob es sich um Zivilisten oder Angreifer gehandelt habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.