Stichwort

Die Labour-Partei

Teilen

Die britische Regierungspartei steht vor einem Umbruch. Parteichef und Premier Tony Blair hat angekündigt, das Zepter binnen eines Jahres abzugeben.

Im Folgenden einige Informationen zu der Partei:

- Die Labour Party wurde im Jahr 1900 von Gewerkschaften und sozialistischen Vereinigungen als politische Vertretung der Arbeiterbewegung gegründet. Ihr erster Chef war James Keir Hardie, ein Labour-Abgeordneter der ersten Stunde.

- Die Partei besteht aus Ortsvereinen, einzelnen Gewerkschaften, die sich formal angeschlossen haben, sozialistischen Gruppen und der Partei der Genossenschaftsbewegung, die als eigenständige Gruppierung eingegliedert ist. Ende 2004 zählte Labour auf der Basis dieser verschiedenen Gruppierungen mehr als 201.000 Mitglieder.

- Unter Clement Attlee verfolgte die zweite Labour-Regierung Großbritanniens einen Kurs ausgewählter Verstaatlichungen (Notenbank, Kohleindustrie, Strom, Gas, Bahn sowie Eisen und Stahl). 1948 gründete sie den National Health Service (NHS), einen umfangreichen, per Umlage finanzierten Gesundheitsdienst.

- Zu den politischen Erfolgen Labours gehören: der NHS, ein soziales Netz, eine allgemeine Rente, das Verbot der Diskriminierung wegen Rasse oder Geschlecht, die Einführung einer offenen Universität und eines Mindestlohns.

- Tony Blair, Gordon Brown, Peter Mandelson und Alastair Campbell gelten als die Begründer der Reform der Partei, die sie unter dem Namen "New Labour" von ihren sozialistischen Wurzeln weg in die politische Mitte führte. Die Bezeichnung "New Labour" war zunächst für eine Konferenz 1994 entwickelt worden und tauchte dann zwei Jahre später im Titel für ein Manifest auf: "New Labour, New Life For Britain".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo