Deutschland

Doch kein Paintball-Verbot

Teilen

Denkbar sind eine Altersbeschränkung und Regelungen bezüglich des Outfits der Spieler.

Bei der geplanten Änderung des Waffenrechts will die Große Koalition vorerst auf ein Verbot von Jagdspielen wie Paintball verzichten. "Ein Verbot wird es jetzt nicht geben", sagte der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der "Berliner Zeitung". Es solle aber ein Prüfungsprozess eingeleitet werden, bei dem Gutachten eingeholt und mögliche Gesetzesänderungen aufgezeigt werden sollten. Denkbar seien etwa Altersbeschränkungen und Regelungen bezüglich "der Art des Outfits" bei dem Kampfspiel.

Die Innenexperten der Großen Koalition hatte sich am Dienstagabend mit dem Innenministerium auf eine Verschärfung des Waffenrechts geeinigt. Neben einer schärferen Kontrolle von zu Hause aufbewahrten Schusswaffen sollten Jagdspiele wie Paintball künftig als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.