Weniger Emissionen

Drastisches Klimaschutzgesetz in GB beschlossen

Teilen

Die Emissionen sollen bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent verringert werden, Großbritannien wird damit zur Führungsnation in der Klimapolitik.

Das britische Parlament hat ein Gesetz zur drastischen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen beschlossen. Die am Dienstag abschließend angenommene Regelung sieht vor, dass die Emissionen bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent verringert werden müssen. Darauf sollen alle Bereiche der Industrie und des Wirtschaftslebens festgelegt werden, auch die Schifffahrt und die Luftfahrt.

"Dies ist die erste gesetzliche Regierung dieser Art auf der Welt", sagte der zuständige Minister Ed Miliband. Sobald das Gesetz von Königin Elizabeth II. ratifiziert sei, werde "Großbritannien zur Führungsnation in der Klimapolitik". Zunächst war eine Reduzierung um 60 Prozent geplant, im Verlaufe des Gesetzgebungsverfahrens wurde der Wert aber auf 80 Prozent erhöht. Ein Ausschuss veranschlagte die Kosten auf bis zu zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Alle Ministerien werden künftig verpflichtet sein, im Abstand von fünf Jahren über die Fortschritte beim Klimaschutz zu berichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.