Schwere Explosion

ETA bombt Gericht im Baskenland

Teilen

Schwere Explosion in Tolosa (Nordspanien): Die ETA hat eine Bombe auf ein Gericht gezündet. Verletzt wurde niemand.

Im Baskenland ist erneut ein öffentliches Gebäude Ziel eines der ETA zugeschriebenen Bombenanschlags geworden. Vor einem Gericht in Tolosa detonierte am Samstag ein Sprengsatz und richtete beträchtlichen Schaden an. Menschen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt.

Vor der Explosion kündigte ein Anrufer im Namen der baskischen Untergrundorganisation ETA bei einem regionalen Verkehrsdienst den Anschlag für 11.15 Uhr an. Die Polizei riegelte das Umfeld des Gebäudes ab, bevor die Bombe zur angekündigten Zeit detonierte. Der Sprengsatz riss ein Loch in das Gerichtsgebäude. Vor knapp drei Wochen war bei einem ETA-Anschlag ein Mitglied der spanischen Streitkräfte getötet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo