Wegen Korruption

EU droht Bulgarien mit Stopp von Milliarden-Hilfe

Teilen

Die EU-Kommission droht, Finanzmittel für Bulgarien in der Höhe von fast einer Milliarde Euro wegen Korruption zu blockieren.

Brüssel nämlich weiter unzufrieden mit der Arbeit von Polizei und Justiz im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Ein Sprecher der Kommission wollte den Inhalt des Berichts am Freitag nicht bestätigen und verwies darauf, dass darüber am kommenden Mittwoch entschieden werde.

"Verwaltung säubern!"
Bulgarien war - gemeinsam mit Rumänien - der EU am 1. Jänner 2007 beigetreten und wies damals schon Mängel bei der Umsetzung von EU-Recht in nationales Recht auf. Die BBC zitierte aus der Untersuchung, dass Bulgarien "sich verpflichten muss, seine Verwaltung zu säubern und sicherzustellen, dass die großzügige Unterstützung durch die EU auch tatsächlich die Bürger erreicht und nicht an korrupte Offizielle, die mit dem organisierten Verbrechen zusammenarbeiten, fließt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.