Nach Aufregung

EU verscherbelt nutzlose Nacktscanner

Teilen

Im Oktober stoppte die EU nach einem Sturm der Entrüstung den Einsatz von Nacktscannern. Dabei standen zu dieser Zeit sechs Geräte schon seit Jahren im Keller des Europaparlaments bereit. Nun will man die nutzlosen Peep-Show-Anlagen loswerden.

In den Kellern des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg stehen seit fast vier Jahren sechs Ganzkörperscanner. Einst als Wunderwaffe modernster Sicherheitstechnologie zum Stückpreis von gut 120.000 Euro erworben, sollen sie nun - ungebraucht, in Originalverpackung - in aller Stille verkauft werden, berichtet der "Spiegel".

Die EU will sie los werden, weil die Geräte die Passagiere den Wachleuten nackt präsentieren.

Als die EU-Kommission solche Peep-Show-Anlagen kürzlich für den Einsatz an Flughäfen freigeben wollte, erhob sich ein Sturm der Entrüstung. Besonders heftig protestierten Europaabgeordnete. Die Kommission zuckte zurück, das Parlament hatte ein Problem im Keller. "Es wäre absurd", sagte Markus Ferber, Vormann der deutschen Christsozialen in Brüssel, "wenn wir die an Flughäfen verbieten, bei uns aber einsetzen!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.