"Schamlos"

Ehefrau attackiert Berlusconi

Teilen

Der italienische Ministerpräsident setzt für die EU-Wahlen auf Showgirls und attraktive Schauspielerinnen. Seiner Frau gefällt das gar nicht. Der Medienzar verteidigt sich.

Veronica Lario, Ehefrau des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, attackiert die Partei ihres Mannes und ihn selbst. Das "Volk der Freiheit" setzt in den Wahllisten für die Europawahlen im Juni stark auf Showgirls, Schauspielerinnen und andere attraktive Frauen aus dem Fernsehen, um Wählerstimmen zu gewinnen. "Die Schamlosigkeit der Macht beleidigt die Glaubwürdigkeit der Frauen, vor allem derjenigen, die seit jeher für die Gleichberechtigung kämpfen", schrieb Veronica Lario.

"Zum Glück gibt es Frauen, die sich in der Wirtschaft und in der Politik behaupten, und das ist eine globale Realität. In der Vergangenheit gab es Margaret Thatcher, heute haben wir Angela Merkel. Man kann sagen, dass es eine weibliche politische Karriere gibt", schrieb Veronica Lario.

Berlusconi reagiert gelassen
Ganz, wie man es von ihm gewöhnt ist, reagiert der italienische Regierungschef auf die Attacken der Opposition und seiner Ehefrau Veronica Lario. "Die Kandidaten meiner Partei bei den Europawahlen sind kultivierte und kompetente Personen. Sie sind keine schlecht gekleideten und übelriechenden Menschen, wie die Vertreter anderer Parteien, die im Parlament sitzen", konterte Berlusconi am Mittwoch im Gespräch mit Journalisten in Warschau.

Opfer der Situation
Die Tatsache, dass die Partei ihres Mannes so stark auf attraktive junge Frauen setze, um Wählerstimmen zu gewinnen, sei für sie und ihre Kinder schmerzhaft. "Ich und meine Kinder sind nicht Beteiligte, sondern Opfer dieser Situation. Wir müssen sie erdulden, aber wir leiden darunter", sagte die 53-jährige Veronica Lario.

Auf Freiersfüßen
Die Ex-Schauspielerin, die Berlusconi in zweiter Ehe geheiratet hat, kritisierte ihren Mann auch, weil er am Sonntag in einer neapolitanischen Diskothek an der Geburtstagsparty der 18-jährigen Tochter eines Mitarbeiters teilgenommen hatte. "Das hat mich auch überrascht, vor allem weil Berlusconi an keiner Party für den 18. Geburtstag seiner Kinder teilgenommen hat, obwohl er eingeladen war", schrieb Veronica Lario, die 20 Jahre jünger als ihr Ehemann ist.

Ehekrise?
Italienische Medien berichten seit Jahren über eine Ehekrise im Hause Berlusconi. Ausgerechnet über die linksliberale Zeitung "La Repubblica" hatte Veronica Lario 2006 ihren Mann zu einer Entschuldigung wegen seiner öffentlichen Galanterien verlangt. Anlässlich der Verleihung von Fernsehpreisen sagte Berlusconi zur heutigen Frauenministerin Mara Carfagna: "Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich Sie jetzt auf der Stelle heiraten." Daraufhin hatte sich Berlusconi mit einem öffentlichen Brief entschuldigt.

2007 waren Bilder Berlusconis im Park seiner Luxusvilla auf Sardinien mit fünf jungen, gut aussehenden Frauen veröffentlicht worden. Auf einem Foto spazierte Berlusconi Hand in Hand mit einer rothaarigen Frau. Berlusconi und seine Frau Veronica haben drei Kinder. Mit seiner ersten Frau, Carla Dell'Oglio hat der Regierungschef zwei weitere Kinder, Marina und Piersilvio, die seine Mediengesellschaft Mediaset verwalten.

Exotische Kandidatenliste
Zu den Kandidaten, die Berlusconi ins Straßburger Parlament hieven will, zählt die rothaarige Angela Sozio, die an Mediasets Reality Show Big Brother teilgenommen hat. So wie sie hofft auch die Römerin Eleonora Gaggioli auf eine politische Karriere. Die blonde Schauspielerin zählte zu den Stars der in Italien sehr beliebten TV-Serie Incantesimo. Die 28-jährige Barbara Matera, die als Stammgast an einem Sportprogramm teilnimmt, hofft ebenfalls auf eine Kandidatur. Sie träumt von einer brillanten Karriere wie jene von Frauenministerin Mara Carfagna, die ihre Laufbahn als Showgirl auf Berlusconis TV-Kanälen begonnen hat und jetzt in der Regierung sitzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten