Wegen Krise

Elfenbeinküste halbiert Ministergehälter

Teilen

Nach einem "Verzweiflungsschrei der Bevölkerung" bekommen die Minister weniger Geld. Zudem wurde der Preis für Diesel gesenkt.

Angesichts eines "Verzweiflungsschreis der Bevölkerung" hat die Regierung in der westafrikanischen Republik Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste) am Sonntag eine Preissenkung für Diesel und eine Halbierung aller Ministergehälter angekündigt. Der Preis für einen Liter Diesel werde von umgerechnet 1,20 Euro auf 1,05 Euro gesenkt, kündigte Ministerpräsident Guillaume Soro nach einer Kabinettssitzung am Sonntag an.

Außerdem habe "die Regierung beschlossen, den Lebensstil der Regierung zu reduzieren", und dabei vor allem "das Grundgehalt aller Regierungsmitglieder zu halbieren", fügte Soro hinzu. Zuvor hatte es in Abidjan, der Wirtschaftsmetropole des Landes, bereits soziale Spannungen gegeben, darunter einen Taxifahrerstreik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.