Peinlicher Sager

Englands Premier Brown hat "die Welt gerettet"

Teilen

Gordon Brown hat für schallendes Gelächter gesorgt: Der britische Premier versprach sich. Es dauerte lange, bis sich das Parlament beruhigte.

Mit einem peinlichen Versprecher hat der britische Regierungschef Gordon Brown den Spott der Opposition auf sich gezogen. Bei der wöchentlichen Frage-und-Antwort-Stunde im Parlament in London erklärte der Premierminister, er habe die Welt gerettet - "äh, die Banken". Dieser Versprecher löste große Heiterkeit bei den oppositionellen Konservativen aus. Es dauerte geraume Zeit, bevor der Parlamentspräsident wieder Ruhe herstellen konnte.

Die Opposition kontert bitterböse
Brown sagte in der Debatte über die Finanzpolitik wörtlich: "Wir haben nicht nur die Welt gerettet - äh, die Banken." Auch wenn der Regierungschef anschließend versuchte, seinen Versprecher wieder einzuholen - Oppositionschef David Cameron nützte die Chance. "Nun ist es auf Band verewigt: Er ist so beschäftigt damit, über die Rettung der Welt zu reden, dass er die Wirtschaft in dem Land, das er regiert, vergisst", sagte der Chef der Konservativen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.