Handelsgespräche

Erdogan zu Besuch im Irak

Teilen

Recep Tayyip Erdogan ist zu Besuch in Bagdad. Dort trifft er seinen Kollegen Nuri al-Maliki. Thema ist der Kampf gegen kurdische Rebellen.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Donnerstag erstmals den Irak besucht. Sein irakischer Kollege Nuri al-Maliki sprach von einem "historischen" Besuch. Der Irak und die Türkei seien zu einer neuen Ära der Zusammenarbeit bereit, erklärte Maliki vor Journalisten. Er sprach von Erfolgen beider Länder im Kampf gegen den Terrorismus.

Eines der Gesprächsthemen ist der türkische Kampf gegen die kurdischen Rebellen, die von Stützpunkten im Nordirak aus operieren. Die türkischen Streitkräfte drangen im Frühjahr im Rahmen einer Offensive gegen die Rebellen mit Bodentruppen in den Norden des Iraks ein, was zu Protesten der irakischen Regierung führte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.