Weiter Unruhen

Erneut Kenianischer Oppositionspolitiker getötet

Teilen

David Kimutai Too wurde vermutlich von Verkehrspolizisten getötet. Die genauen Umstände sind noch unklar.

In Kenia ist erneut ein Politiker der Oppositionspartei ODM getötet worden. Ein Polizeisprecher teilte am Donnerstag mit, der Parlamentsabgeordnete David Too habe zusammen mit einer Polizeibeamtin ein Hotel in der Stadt Eldoret im zentralkenianischen Rift Valley verlassen, als die tödlichen Schüsse fielen. Als mutmaßlicher Täter wurde ein Polizeibeamter festgenommen. Die Krise in Kenia überschattete am Donnerstag auch den Gipfel der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba.

Zweiter Mord binnen weniger Tage
Too ist der zweite Abgeordnete der Opposition, der innerhalb weniger Tage ermordet wurde. Erst Anfang der Woche war der Parlamentarier Melitus Mugabe Were erschossen worden. Oppositionsführer Raila Odinga nannte die Attentate am Donnerstag in einer ersten Stellungnahme Teil eines Plans, die Zahl der Oppositionellen im Parlament zu dezimieren. Seine politischen Gegner seien in den "brutalen Mord" verwickelt. Die ODM hat 99 von 210 Abgeordnetenmandaten im Parlament in Nairobi.

Seit den Präsidentenwahlen am 27. Dezember und dem umstrittenen Wahlsieg von Amtsinhaber Mwai Kibaki wird Kenia von blutigen Unruhen erschüttert. In den vergangenen Wochen sind bereits mehr als 850 Menschen getötet worden.

Friedensappell
Zu Beginn des dreitägigen Treffens der AU-Staatschefs in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba rief der AU-Vorsitzende Alpha Oumar Konare die panafrikanische Organisation auf, an der Lösung des Konflikts mitzuwirken. "Wenn Kenia brennt, wird nichts für die Zukunft übrig bleiben", mahnte Konare. Kenia galt bisher als Pfeiler der Stabilität in der von Unruhen und Krisen erschütterten Region am Horn von Afrika.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo