USA

Erstmals eine Frau Vier-Sterne-General

Teilen

Selbst ihr Mann ist von der Beförderung überrascht: Ann E. Dunwoody ist die erste Frau beim US-Militär, die sich mit 4 Sternen schmücken darf.

In den USA ist erstmals in der Geschichte der Streitkräfte eine Frau in den Rang eines Vier-Sterne-Generals erhoben worden. Ann E. Dunwoody begann ihre Karriere vor 33 Jahren in einem Posten des Heeres in Oklahoma, am Freitag bekam sie bei einer Zeremonie ihren vierten Stern. Geplant hat sie diese Karriere nach eigenen Wort nie. Sie habe ihren Eid bei den Streitkräften damals nur als Intermezzo betrachtet, sagte sie selbst. Sie wollte eigentlich Sportlehrerin werden und eine Familie gründen. Es gebe also niemanden, der mehr überrascht sei als sie - abgesehen von ihrem Mann, sagte Dunwoody. Darum heiße es in einem alten Sprichwort ja auch: "Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein überraschter Mann."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.