"Zu weit rechts"

Ex-Außenminister verlässt Sarkozy-Partei

Teilen

Hervé de Charette hatte die Partei einst mitgegründet.

Der frühere französische Außenminister Hervé de Charette verlässt nach Informationen des Online-Magazins lexpress.fr die französische Regierungspartei UMP. Charette halte die von ihm mitgegründete Partei von Präsident Nicolas Sarkozy für "zu rechts", berichtet das Magazin am Montag im Internet. Gleichzeitig teilte der frühere UMP-Generalsekretär Jean-Luc Romero mit, er werde 2010 auf der Liste der Sozialisten in der Region Ile-de-France kandidieren.

Hervé de Charette war 1995 bis 1997 Außenminister unter Sarkozys Amtsvorgänger Jacques Chirac. Der Abgeordnete stand früher dem Liberalen Valéry Giscard d'Estaing nahe. Als Chirac 2002 die UMP als bürgerliche Sammlungsbewegung gründete, brachte Charette seine Partei PPDF (Volkspartei für französische Demokratie) in die UMP ein. Sarkozy propagiert den "Bruch" mit Chiracs Politik und verfolgt einen scharfen Kurs in der Ausländerpolitik und im Bereich innere Sicherheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.