FARC-Rebellen wollen sechs Geiseln freilassen

Kolumbien

FARC-Rebellen wollen sechs Geiseln freilassen

In den kommenden Tagen sollten drei Polizisten, ein Soldat, ein ehemaliger Gouverneur und ein früherer Abgeordneter freikommen, heißt es in einer Erklärung, die der Sender Radio Caracol am Sonntag (Ortszeit) verbreitete.

Geste des guten Willens
Die Freilassung sei eine Geste des guten Willens und solle zu Gesprächen über einen Gefangenenaustausch führen, erklärten die linksgerichteten Rebellen demnach. Ein genaues Datum wurde nicht genannt. Die Geiseln sollten bald freikommen, hieß es lediglich. Der Guerilla-Führung zufolge sollen die sechs Gefangenen einer Kommission unter Vorsitz der Senatorin Piedad Cordoba übergeben werden, die bereits früher als Vermittlerin zwischen Regierung und FARC tätig war. Cordoba sagte einem Fernsehsender, dass sie schon vor einer Woche über die mögliche Geisel-Freilassung informiert worden sei.

Bei dem ehemaligen Gouverneur handelte es sich der Mitteilung zufolge um den seit Juli 2001 entführten Alan Jara aus dem Staat Meta. Bei dem Abgeordneten soll es sich um den seit April 2002 gefangen gehaltenen Sigifredo Lopez handeln. Die sechs gehören zu einer Gruppe von 28 Geiseln, deren Austausch gegen 500 FARC-Häftlinge die Guerilla vorschlägt.

Die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) kämpfen seit mehr als 40 Jahren gegen die Regierung und haben mehrere hundert Geiseln in ihrer Gewalt. Die Streitkräfte töteten 2008 mehrere Führungsmitglieder der Rebellen und schwächten die Struktur der Organisation entscheidend.

Im Jänner und Februar ließen die FARC auf Vermittlung des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez sechs Politiker frei. Vor der Freilassung im Februar hatte es eine ähnliche öffentliche Ankündigung wie am heutigen Sonntag gegeben. Den kolumbianischen Streitkräften gelang es im Juli mit einem verdeckten Einsatz 15 Geiseln zu befreien. Unter ihnen war auch die weltweit bekannteste Geisel, die Franko-Kolumbianerin Ingrid Betancourt, eine vormalige kolumbianische Präsidentschaftskandidatin.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen